gruene.at
Navigation:
am 11. Juni

So war der Grazer Umweltzirkus 2018

- „Restlos glücklich“ am Grazer Umweltzirkus

Buntes Treiben zum Thema Lebensmittelverschwendung erobert das Joanneumsviertel

Bei strahlendem Sonnenschein hieß es am 8. Juni beim der 4. GrazerUmweltZirkus im Joanneumsviertel Manege frei. „Restlos glücklich – Teller statt Tonne!“ lautet das Motto, das Umweltstadträtin Tina Wirnsberger in diesem Jahr ausgerufen hat. Dabei drehte sich alles um einen bewussteren Umgang mit unseren Lebensmitteln. Besonderes Highlight war gleich zu Mittag die Lange Tafel zum Restl-Essen. 200 Portionen wurden von der Stadtschenke ausgekocht und die vielen BesucherInnen konnten sich davon überzeugen, welch köstliche Speisen man aus Lebensmitteln zaubern kann, die anderswo keine Verwendung mehr gefunden haben.

Neben zahlreichen AusstellerInnen, kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten, einer Rezeptetauschbörse und einem bunten Kinderprogramm, ist auch der fachliche Austausch zum brennenden Thema Lebensmittelverschwendung nicht zu kurz gekommen. 

„Ein Drittel unserer Lebensmittel landet im Abfall. Das ist so viel, dass man damit dreimal so viele Menschen ernähren könnte, wie heute weltweit Hunger leiden. Hinzu kommt die enorme Belastung, der unser Klima durch die globale Überproduktion ausgesetzt ist.“
Tina Wirnsberger

Der Umweltzirkus ist eine schöne Gelegenheit, die vielen Menschen, die in Graz schon jetzt PionierInnenarbeit leisten, sei es durch Aufklärungsarbeit, sei es durch konkrete Angebote zur Lebensmittelweitergabe oder durch Projekte, in denen übriggebliebene Lebensmittel weiterverarbeitet werden, vor den Vorhang zu holen und so auch weiter zu unterstützen.​

Der wunderschöne Tag klang mit einem sommerlichen Kinoabend im Lesliehof aus. Passend zum Thema wurde der Film „Zeit für Utopien“ gezeigt. Die Vorfreude auf den 5. Grazer Umweltzirkus im kommenden Jahr ist jetzt schon da.​

So war der Umweltzirkus 2018

Einige Eindrücke vom Umweltzirkus 2018

Video auf Youtube
Mach die Welt grüner. Werde Mitglied - button.