gruene.at
Navigation:
am 21. Juni

Bunt!Laut!Weltoffen! CSD 2018

- So bunt feierte Graz 2018 den Christopher Street Day!

Am 28. Juni 1969 wehrten sich Homosexuelle bei einer Razzia in einem Lokal in der New Yorker Christopher Street gegen das willkürliche Vorgehen der Behörden, seitdem gilt dieser Tag als einer der wichtigsten Wendepunkte für die Lesben- und Schwulenbewegung. Zur Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis findet in New York schon seit 1970 jährlich im Juni eine Parade statt, mittlerweile gibt es hunderte solcher friedlicher Protestmärsche weltweit.​ Seit 2014 gibt es diese Parade auch in Graz. 

DER JÄHRLICH GEFEIERTE CHRISTOPHER STREET DAY SOLL EIN ZEICHEN FÜR DIE GLEICHBERECHTIGUNG UND GEGEN DIE DISKRIMINIERUNG VON SCHWULEN, LESBEN, BISEXUELLEN UND TRANSGENDER-PERSONEN SETZEN – AUCH IN GRAZ!

Schon seit 2008 wird in Graz die Regenbogenfahne gehisst, ein wichtiges Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung. Initiiert hat die Beflaggung u.a. der Grüne Bezirksrat Gerald Kuhn, der auch Sprecher der Grünen Andersrum Steiermark ist: 

„Noch immer sind Schwule, Lesben und Transgender-Personen vielfachen Diskriminierungen ausgesetzt. Daher ist es wichtig, öffentlich Zeichen zu setzen und daran zu erinnern, dass Schritte zur Gleichberechtigung schwer erkämpft wurden.“
Gerald Kuhn

Die Regenbogenfahne vor dem Grazer Rathaus

Lange Zeit war es undenkbar, mittlerweile ist es eine schöne und symbolträchtige Tradition. Am Freitag hat Stadträtin Tina Wirnsberger gemeinsam mit engagierten Menschen aus unterschiedlichen Communitys die Regenbogenfahne vor dem Grazer Rathaus gehisst und damit nicht nur das CSD-Wochenende eingeläutet, sondern vor allem ein deutliches Zeichen für Gleichstellung, Akzeptanz und Vielfalt gesetzt.​

CSD-TRAM

Freitagnachmittag war es dann wieder so weit: Die Parade rollt durch Graz – auch 2018 wieder gondelt der Regenbogen in Form der CSD-Tram am Tag vor der großen CSD-Parade am 22. Juni wieder durch die Murmetropole!​

CSD-Parade

Das Highlight des CSD-Wochenendes: Die Parade durch die Grazer Innenstadt. Laut, bunt und weltoffen, ein wahres Fest der Toleranz. 

Mach die Welt grüner. Werde Mitglied - button.