Reparieren statt neu kaufen!

Reparaturshop R.U.S.Z eröffnet im Dezember in Graz

Gemeinsam mit Umweltstadträtin Tina Wirnsberger präsentierte heute Sepp Eisenriegler seinen ersten R.U.S.Z Shop in der Grazer Ägydigasse 15.  Das Reparatur und Service-Zentrum R.U.S.Z ist seit 20 Jahren ein Pionier-Unternehmen der Nachhaltigkeit: „Länger nutzen statt öfter kaufen“ lautet die Devise mit dem Ziel Elektrogeräte vor dem Schrottplatz zu bewahren. Im Grazer Shop, der als Mechatroniker-Fachbetrieb qualifiziert ist und am 1.Dezember seine Pforten öffnet, werden elektrische und elektronische Geräte repariert und Elektrogroßgeräte zur Wiederverwendung aufbereitet. „Elektroschrott gehört zu den am schnellsten anwachsenden Abfallmengen in Europa“, weist Umweltstadträtin Tina Wirnsberger auf die prekäre Lage hin. „Allein in Österreich entfallen pro Jahr 22,1 Kilogramm Elektroschrott auf jeden Einwohner und jede Einwohnerin, damit liegen wir im internationalen Spitzenfeld.“ Nicht nur, dass der illegale Handel und die Entsorgung von Elektrogeräten eine enorme Belastung für die Umwelt darstellen, entstehen 55 Prozent der Umweltbelastungen schon durch Produktion und Vertrieb.

Sepp Eisenriegler lobte in diesem Zusammenhang die Grazer Reparaturförderung, die es europaweit sonst nur noch  in Schweden gibt. Seit einem Jahr besteht in Graz die Möglichkeit, die Reparatur von Elektrogeräten durch das Umweltamt Graz gefördert zu bekommen. Voraussetzung ist dabei, dass der Reparaturbetrieb unter reparaturfuehrer.at einem online Portal für Reparaturbetriebe aller Arten, registriert ist. „124 Förderungen wurden in diesem Jahr in Anspruch genommen“, freut sich Alexandra Loidl vom Grazer Umweltamt. „Die Geräte umfassen eine breite Palette von Kaffeemaschinen bis Waschmaschinen, Geschirrspülern, Dampfbügelstationen und anderen Haushaltsgeräten, die so vor dem Abfall gerettet werden und ihre Produktlebensdauer wesentlich verlängern konnten.“ Zusätzlich fördert die Stadt Graz auch noch Reparaturcafés mit bis zu 1.200 € pro Jahr.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Eröffnung des R.U.S.Z. Graz nun ein wichtiger Partner mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet nach Graz kommt und nicht nur den Grazer BürgerInnen als professioneller Reparaturbetrieb zur Verfügung steht sondern auch der Stadt Graz und Holding Graz, wenn es um die Erhöhung der Lebensdauer von Elektrogeräten und damit der Vermeidung von Elektroschrott geht“, waren sich alle Anwesenden einig. ​

Kontakt R.U.S.Z: Sepp Eisenriegler MAS, MBA, Geschäftsführer des Reparatur- und Service-Zentrums R.U.S.Z, Tel. +43 664 263 0991

Kontakt Umweltamt: DI Dr. Alexandra Loidl, Referatsleiterin Abfallwirtschaftscontrolling, +43 664 60872 4360

(09.11.2017)