Antrag zu Umsetzung Hundewiesen

Gemeinderatssitzung am 15.11.2018

Antrag eingebracht von die Grünen - ALG - GRin Mag.a Andrea Pavlovec-Meixner

Aufgrund des rapiden Wachstums der Stadt Graz kommt es naturgemäß auch zu einer stetigen Erhöhung der Anzahl der in Graz lebenden Hunde. Umso wichtiger ist es, mehr Hundewiesen anzubieten, um zumindest in Ansätzen eine artgerechte Hundehaltung im Stadtgebiet zu ermöglichen.

In den Gemeinderatssitzungen vom Februar und Mai 2018 habe ich daher bereits die Umsetzung der geplanten Hundewiese in Graz-Reininghaus im Rahmen der Fragestunde thematisiert.

Im Mai 2018 erhielt ich von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl folgende Antwort: "DieErrichtung der Hundewiese, die gegenüber der ehemaligen Hummelkaserne geplant ist, könnte schon ab Herbst/Winter 2018 umgesetzt werden. Die Planungen können bis Herbst 2018 abgeschlossen sein, dann gibt es eine Grobschätzung von 45.000 Euro an Kosten, die aber im heurigen Budget noch nicht vorgesehen sind. Das bedeutet: Es könnte im heurigen Winter oder im nächsten Frühjahr so weit sein, dass die Hundewiese benutzbar ist."

Die Hundewiese in Reininghaus sei hier als Beispiel für insgesamt vier Hundewiesen genannt, deren Planung abgeschlossen sind, deren Umsetzung - anscheinend aufgrund fehlender Budgetmittel - jedoch nicht gestartet wird. Dies sind die Hundewiese in der Salfeldstraße sowie in der Smart City und die so genannte „Hohenberg-Wiese“ hinter dem Schloss Eggenberg.

Auf Nachfrage in der Abteilung Grünraum wurde mir vor kurzem die Auskunft gegeben, dass die finanzielle Bedeckung für die Realisierung der Hundewiesen im Budgetvoranschlag für 2019 derzeit nicht vorgesehen sei. Daher stelle ich namens des Grünen Gemeinderatsklubs - ALG folgenden

Antrag

Finanzstadtrat Dr. Günter Riegler wird dringend ersucht, im Budgetvoranschlag für 2019 die für die Realisierung der vier fertig geplanten Hundewiesen notwendigen finanziellen Mittel sicherzustellen. Weiters wird die Abteilung für Grünraum und Gewässer mit der ehebaldigen Umsetzung der fünf Hundewiesen beauftragt.