am 12. April

Film:bewegt

- Politischer Film im Gespräch

film:bewegt ist unsere neue Filmreihe. Jeden letzten Mittwoch im Monat zeigen wir im Grazer Schubertkino Filme, die uns bewegen – weil sie mutig sind, tiefgründig, witzig, spannend, erkenntnisreich oder einfach nur schön. Allen gemeinsam ist die Auseinandersetzung mit Themen, die uns im politischen Diskurs und in unserem täglichen Leben begleiten und beschäftigen.

Im Anschluss an jeden Film gibt es die Möglichkeit, sich mit ExpertInnen zum jeweiligen Thema und mit VertreterInnen der Grazer Grünen in gemütlichem Rahmen auszutauschen.

Die Filmreihe film:bewegt ist kostenlos. Karten können eine Woche vor dem jeweiligen Film mit einem Email an filmbewegt@gruene.at reserviert werden, solange der Vorrat reicht. Pro Person werden maximal 2 Karten vergeben.

film:bewegt ist eine Initiative von Stadträtin Tina Wirnsberger und den Grünen GemeinderätInnen

THE FLORIDA PROJECT

Tragisch-komischer, herzerwärmender und lebensbejahender Film von Sean Baker über das Kindsein im sozialen Abseits Amerikas. Neben Williem Dafoe glänzen die großartigen LaiendarstellerInnen -  insbesondere die Kinder - in ihren Rollen.

Mittwoch, 25. April 2018, 18.30: Uhr

Code of Survival

Bertram Verhaag zeigt in seinem preisgekrönten Dokumentarfilm mit beeindruckenden, spannungsvollen Bildern, wie einfach und überaus erfolgreich man mit der Natur arbeiten kann und nicht gegen Sie. Pflichtprogramm für alle, die Mut schöpfen wollen.

Mittwoch, 30. mai 2018, 18.30 Uhr

Pride

Britischer Film über die wahre Geschichte eines ungewöhnlichen Streiks in den Achtzigern, in dem sich Schwule und Bergarbeiter für die gemeinsame Sache solidarisieren. Ein Publikumshit, der zeigt wie Party und Politik zusammenpassen.

Mittwoch, 27. Juni 2018, 18.30 Uhr

Underdog

Zwischen Drama, Thriller und Horrorfilm bewegt sich der ungarische Film von Kornél Mundruczó, der eine blutige Revolution einer Hundertschaft von Hunden als Parabel auf die politische Situation in Ungarn und den Umgang des Regimes mit Minderheiten zeigt. Meisterwerk des ungarischen Kinos.

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18.30 Uhr

Die weiteren Filme - am 29. August 2018, 26. September 2018, 31. Oktober 2018 und 28. November 2018 - werden auf graz.gruene.atund auf unserer Facebook Seitebekannt gegeben.